Galgos und Podencos - die etwas anderen Hunde

 

Galgos und Podencos sind nicht mit den gängigen, in unseren Breiten bekannten, Jagdhundrassen vergleichbar.

Sie werden in ihrem Heimatland, Spanien, zur kaninchenjagd eingesetzt. Sie fungieren hierbei nicht als Jagdgehilfe des Menschen, sie jagen selbstständig und zielgerichtet. Der Podenco hat die Aufgabe seine Beute lebend zu  apportieren und seinem Galguero zu Füßen zu legen, der Galgo erlegt seine Beute und legt sie anschließend dem Galguero zu Füßen.

Podencos sind keine reinen Jagdhunde, sie sind eine Mischung aus Jagd-, Wind- und Laufhund. Sie gehören nach dem FCI-Standard zur
Gruppe 5    Spitze und Urhunde
Sektion 3    Hunde vom Urtyp

Galgos gehören nach dem FCI Standard zur
Gruppe 10   Windhunde
Sektion 3     kurzhaarige Windhunde

Verhalten
Galgos sind reine Sichtjäger, im Gegensatz zum Podenco, dieser arbeitet mit allen Sinnen (Augen, Nase, Ohren) gleichzeitig. galgos und Podencos zu führen bedeutet selbst zum Galgo oder Podenco zu werden, d. h. Gegend scannen, schneller das sich bewegende "Etwas am Horizont" zu sehen und den Hund abzurufen. Galgos und Podencos solltennur im geicherten Freilauf bzw. in wildarmer, gut einsehbarer gegend abgeleint werden.
Galgos und Podencos müssen entsprechend ihrer jagdfunktion selbstständig entscheiden, wie die Aufgabe zu lösen ist,  d. h. Befehle erhalten und stur auszuführen ist in ihrem genetischen Code nicht verankert. Einzig und allein der Erfolg zählt. Beide Rassen besitzen in der Regel ein ausgezeichnetes Navigationssystem und finden immer zu ihrer Meute zurück.


Erziehung
Der Hetztrieb ist dem Galgo/ Podenco angeboren, abtrainieren ist faktisch unmöglich.
Kadavergehorsam werden ein Galgo/ Podenco niemals an den Tag legen.  Mit Vertrauensaufbau, unendlich viel Geduld, positiver Verstärkung kann man so Einiges erreichen. Übungen an der Schleppleine sind pure Notwendigkeit. Bitte niemals eine Flexleine verwenden, die Verletzunggefahr ist einfach zu groß. Bedenken Sie, der Hund kann sich erschrecken (Galgos und Podencos sind schreckhaft), er zieht an, der Griff der Leine rutsch aus der Hand und die Leine rast scheppend auf den Hund zu. der Hund gerät  augenblicklich in panik und rast davon.
Wir üben das abrufen immer nach dem gleichen ritual  - Zuruf - anfänglich in die Hocke gehen und Arme ausbreiten - Hund kommt - alles klar - schmusen, kraulen, loben (Leckerchen werden im Gelände kaum aufgenommen, da die Hunde in Spanien während des Jagdeinsatz keinerlei Futter erhalten)
Hund reagiert nicht - einfach schnell in die entgegengesetzte Richtung laufen, also das Rudel wegführen.

Wenn die Bindung zum Menschen da ist,  begibt sich Galgo/ Podenco auf "gleiche Augenhöhe" mit seinem Menschen.
Harte Strafen, laute Worte erschrecken einen Galgo/ Podenco nur und er wird verängstigt.
Ein Galgo/ Podenco tut aus Liebe, dass was Sie vom ihm möchten, aber niemals aus bedingungslosem Gehorsam.
Mit diesen Rassen zu leben erfordert Nerven, Ruhe bewahren, das verständnislose kopfschütteln anderer Hundebesitzer einfach zu ignorieren, weil ihr Hund erst nach mehrmaligem rufen kommt, da er unbedingt noch eine Maus ausgraben ,  ein Grashalm beschnüffeln  oder einfach noch in der Gegend stehen muss. Podencos/ Galgos entscheiden einfach was in diesem Moment mehr Sinn macht und erfolgversprechend ist.
Galgos & Podencos messen Entfernungen nicht in Metern, sondern in Sek. erreichbar. 200 m Entfernung zum Rudel sind für sie nicht dramatisch - das Rudel ist in 20 sec. erreichbar.
Im Klartext - 1 x Kommando -Hier oder spanisch Aki - bedeutet keinesfalls, dass Hund sofort kommt.
Als Beispiel - Podenco buddelt am Mäuseloch - Kommando hier - Podenco hebt Kopf - bedeutet - ok, ich habe es gehört und gesehen, dass wir weiter gehen - Podenco buddelt weiter die Maus aus, hat die Beute - Podenco gibt Vollgas - steht neben Ihnen -  = braver Hund = großes Lob.
Ein Galgo/ Podenco entscheidet selbst ob etwas Sinn macht, einen Zweck erfüllt und in welcher Reihefolge die Abarbeitung erfolgt. Auch bei gutem Gehorsam wird sich dieser Hund nicht bedingungslos unterordnen.

Auslastung
Entgegen landläufigen Meinungenrennen Galgos und Podencoss nicht den ganten Tag umher, 2 - 3 Std. freies auslaufen genügen vollkommen. An Regentagen  wird man Probleme haben seinen Liebling nach draussen zu bringen, sie sind "Schönwetterhunde". Körperliche Auslastung ist angesagt, aber die geistige Auslastung sollte nicht zu kurz kommen, besonders bei Schlechtwetter. Besonders gut werden Intelligenzspiele, die es in den verschiedensten Schwierigkeitsstufen gibt, angenommen. Podencos sind wahre Tüftler, nach lösungen suchen, ausprobieren entspricht ihren Naturell.

Bällchen spielen, Stöckchen werfen, Apportierübungen oder schwimmen gehen sind für Galgos und Podencos nichts, diese Beschäftigungen werden abgelehnt.

Galgos und Podencos haben 2 Gesichter, zum einen der Jagdhund - mutig und draufgängerisch - und zum anderen der hoch sensible, treue, anhängliche und vermuste Couch-Hund.
Unter Windhundliebhabern  hält sich hartnäckig das Gerücht, die Ägypter hätten die Couch erfunden, damit Galgo und Podenco bequem liegen. Beide Rassen ziehen erhöhte  weiche Ruheplätze vor und lieben die Couch.
Sie zeigenmeistens eine vornehme Zurückhaltung gegenüber Fremden und ein ausgelassenes und fröhliches Verhalten in ihrem Rudel, gemeinsames abhängen auf der Couch gehört einfach dazu.


Unsere Podencos sind an allem, was es so im Haushalt gibt interessiert und können fast alles gebrauchen. Fehlt der Autoschlüssel, ist der Schraubendreher, der eben noch neben Ihnen lag, verschwunden, stehen die Hausschuhe mal wieder nicht an der gewohnten Stelle - keine Sorge- einfach mal ins Hundekörbchen schauen.
Unsere gagos sind weniger  an Haushaltsgegenständen, als an allem fressbaren. da wird schon mal auf dem Schrank nachgesehen , das Brötchen in einem unbeobachteten Augenblick geklaut. Ein Galgo lässt das klauen nicht, nur so konnte er in Spanien überleben.

Galgos und Podencos sorgen für Ordnung.